AktuellesJournalistenstammtisch gut angenommen

Journalistenstammtisch gut angenommen

Der Journalistenstammtisch des Pressevereins Münster-Münsterland e.V. entwickelt sich: Am letzten Donnerstag im Mai trafen sich ein knappes Dutzend Journalistinnen und Journalisten aus Münster und Umgebung im Lumina am Hafen zum Klönen, Netzwerken und Diskutieren. Die Location war hervorragend: ein Super-Raum nur für uns, durch die Nähe zum Hafen und zum Bahnhof zentral gelegen, mit leckerem Essen und tollem Ambiente!

Platziert vor Glasscheiben mit beeindruckenden bunten Oldtimern trug Simon Lenartz aus seiner Studienarbeit zum Thema „Die Entgrenzung von Zeit bei freien Journalisten“ vor. Seine Haupterkenntnis: Insbesondere freie Journalisten sind für die Grenzziehung zwischen Arbeitszeit und Freizeit selbst verantwortlich. Allerdings ist Zeit relativ. Der Journalist wird in erster Linie für das abgelieferte Produkt pauschal oder nach gedruckter Zeile bezahlt, die dafür aufgewendete Zeit tritt mit Blick aufs Honorar nur allzu oft in den Hintergrund. Als Folge kann die Grenze zwischen Arbeitszeit und Freizeit verschwimmen – beispielsweise wenn ein Journalist eine Kulturveranstaltung als Privatperson und gleichzeitig als Berichterstatter besucht, Laptop und Handy im Urlaub mit an den Strand nimmt oder beim Partysmalltalk hinter jedem Gespräch die nächste Story wittert und gedanklich bereits weitere Rechercheschritte plant. Dessen muss sich der Journalist bewusst sein. Nur dann kann er es tolerieren – oder abstellen, indem er die Arbeitszeit wieder stärker von der Freizeit abgrenzt. Natürlich lässt sich die Gefahr entgrenzter Zeit auch auf angestellte Redakteure – etwa im Lokalen – u.a. übertragen, wie die Stammtischteilnehmer lebhaft diskutierten. Wer die lesenswerte Studienarbeit im Original zugeschickt haben möchte, wendet sich bitte direkt an Simon Lenartz: simon.lenartz@uni-dortmund.de

Um das Thema „Journalismus und Recht“ soll es bei unserem nächsten Treffen Mitte Juli gehen. Daniela Geuer, Rechtswissenschaftlerin und heute freie Mitarbeiterin bei der WN in Warendorf, wird ihn halten. Sie freut sich im Vorfeld über Fragen bzw. Aspekte (Urheberrechte etc.), auf die sie eingehen soll: daniela.geuer@gmx.de.

Termin: Der nächste Journalistenstammtisch findet statt am Do, 14. Juli ab 19.30 Uhr. Einladungen mit dem genauen Ort gehen zeitnah an alle Mitglieder des Pressevereins raus. Jede(r) ist herzlich willkommen!!

Petra Hoffknecht