Aktuelles

Info-Webinare für Freelancer

  • PDF
  • Drucken
  • E-Mail

Der DJV-Bundesverband hat kurzfristig einige Webinare aufgesetzt, die wir Euch hiermit ans Herz legen wollen. Los geht es bereits morgen:

Corona und die Freien
24.03.2020, 11.00 – 12.30 Uhr, DJV-Mitglieder und Nichtmitglieder kostenlos
Aufträge brechen weg, Quarantäne droht, Krankheit: welche Ansprüche haben Freie, was zahlen Ämter und Sonderfonds, Krankenkasse oder Berufsgenossenschaften? Welche Möglichkeiten haben Freie, in dieser Situation zurechtzukommen? Zugleich Update des Webinars vom 18. März. https://t1p.de/m448

Webinare und Netzkonferenzen selbst anbieten
25.03.2020, 11.00 – 12.30 Uhr, kostenlos und exklusiv für DJV-Mitglieder
Corona-Zeiten müssen kein absoluter Schluss für Kommunikationsarbeiter/innen sein. Mit Webinaren und Netzkoferenzen können Redaktionen und Freie weiter Redaktionskonferenzen durchführen, können Interviews stattfinden, Weiterbildungen organisiert werden und auch Verbandsarbeit gemacht werden. Für alle Journalistinnen, ob frei oder angestellt, bleibt damit ein Fenster für Arbeit und Journalismus auch unter den aktuell schwierigen Bedingungen offen. Wir schauen uns im Webinar an, wie solche Netzkonferenzen umgesetzt werden können, welche "Bugs" typischerweise auftreten können und wie man/frau mit ihnen zurechtkommt. https://t1p.de/13ln

Freie und der Gesundheitsschutz in Corona-Zeiten
26.03.2020, 11.00 – 12.30 Uhr, DJV-Mitglieder und Nichtmitglieder kostenlos
In diesem ad-hoc-Webinar wollen wir erste Praxisberichte, aber auch Problemfälle sammeln. Da das Webinar kurzfristig angesetzt wurde, kann es sein, dass sich der Termin noch etwas verschiebt, eine Anmeldung ist allerdings jetzt schon möglich. https://t1p.de/r94y

Auch wir vom Bildungsreferat des DJV-NRW sind gerade dabei, Alternativen zu unseren Präsenzveranstaltungen zu entwickeln. Geplant ist, Euch einerseits Webinare zu akuten Themen und Fragen rund um die Pandemie anzubieten, und andererseits länger geplante Seminare, dort wo es möglich ist, ins Netz zu verlagern. Im nächsten Bildungsnewsletter, der Anfang April erscheint, werden wir Euch detailliert darüber informieren.

 

Rettungsschirm auch für Freiberufler

  • PDF
  • Drucken
  • E-Mail

Der DJV-NRW begrüßt den heute verabschiedeten Rettungsschirm der Landesregierung. „Auch viele Medienhäuser bekommen in diesen Tagen die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise mit voller Wucht zu spüren“, so der DJV-Landesvorsitzende Frank Stach. Er sorgt sich angesichts einbrechender Werbeeinnahmen vor allem um die 44 Lokalfunksender in NRW.

Weiterlesen...

 

Ostwestfalen verliert Zeitungsmantel

  • PDF
  • Drucken
  • E-Mail

Das Bielefelder Westfalen-Blatt wird wesentliche Teile seines Mantels ab 1. Dezember 2019 künftig nicht mehr selbst herstellen, sondern vom Aschendorff-Verlag aus Münster beziehen, wie heute bekannt wurde.

Weiterlesen...

 

Arbeitsgericht stellt Behinderung der Betriebsratsarbeit bei Aschendorff fest

  • PDF
  • Drucken
  • E-Mail

Der Betriebsrat des Aschendorff-Verlags (Westfälische Nachrichten, Münstersche Zeitung) hat vor dem Arbeitsgericht Münster eine Klage gegen den Arbeitgeber wegen Behinderung der Betriebsratsarbeit durchgesetzt. Die Geschäftsleitung hatte gegenüber der Belegschaft mit Stellenabbau gedroht, wenn der Betriebsrat eine Arbeitsgruppe zum Thema Arbeitsbelastung in der Redaktion gründen oder gar eine Arbeitszeiterfassung durchsetzen wolle. Das Gericht hat die Geschäftsführung am 13. September 2019  zur Unterlassung derartiger Androhungen verurteilt, bei Zuwiderhandlung droht dem Verlag ein Ordnungsgeld.

Weiterlesen...

 

Presseverein Münster bei den Alexianern

  • PDF
  • Drucken
  • E-Mail

Der Presseverein Münster- Münsterland im Deutschen Journalistenverband informierte sich im Rahmen seines Sommerfestes auf dem Campus der Alexianer in Amelsbüren über das Angebot in den Wohnbereichen und Werkstätten für Menschen mit Behinderungen. Alexianer-Regionalgeschäftsführer Stephan Dransfeld gab zudem einen Einblick in die Arbeit der psychiatrischen Fachklinken, die ambulante Betreuung sowie die facettenreichen Pflege- und Therapieangebote. Auf dem weitläufigen Areal in Amelsbüren betreiben die Alexianer heute auch ein Tagungshotel und bauen gerade ein neues Pflege¬heim für Patienten im Wachkoma. Foto: Helmut P. Etzkorn

 

Stipendium „Entdecke dein Münsterland“: Journalistenreise durch die (Kultur-)Region

  • PDF
  • Drucken
  • E-Mail

Mit Stift, Kamera oder Handy durch die Kulturlandschaft: „Entdecke dein Münsterland“ sucht zum dritten Mal deutschsprachige Journalistinnen und Journalisten, die sich sieben Tage in den Lebensrhythmus der Münsterländer einklinken, Kulturerlebnisse in Stadt und Land aufspüren und darüber berichten. Bewerbungsschluss für diese journalistische Nachwuchsförderung ist der 31. Juli.

Weiterlesen...

 

Seite 5 von 23