AktuellesWolfgang Hornung (1949 – 2009)

Wolfgang Hornung (1949 – 2009)

Wolfgang Hornung (1949-2009)

Obwohl viele von seiner schweren Krankheit wussten, traf die Nachricht von seinem plötzlichen Tod alle bis ins Mark: Wolfgang Hornung, Pressesprecher des Westfälisch-Lippischen Sparkassen- und Giroverbandes und seit mehr als 25 Jahren Vorstandsmitglied im Presseverein Münster-Münsterland, wurde nur 59 Jahre alt. Sein verschmitztes Lächeln und sein trockener Humor wird bei den Medienschaffenden im Land unvergessen bleiben. Zuverlässigkeit, gepaart mit einem großen Wissensschatz und der Fähigkeit, Kollegen für Themen zu begeistern, zeichnete Hornung aus. Als echter „Meppener Junge“ volontierte der heimatverbundene Hornung bei den Emsland Nachrichten, später wechselte er zu den Westfälischen Nachrichten nach Münster. Hornung, Sohn einer Meppener Feuerwehr-Familie, engagierte sich schon früh für die ehrenamtlichen Helfer. Als Landespressesprecher des Deutschen Feuerwehrverbandes und Redakteur der Zeitschrift „Der Feuerwehrmann“ schaffte es Hornung, den Rettern im Land ein Gesicht in der Öffentlichkeit zu geben.

Bei schweren Unglücken wie der Explosionskatastrophe in Enschede und dem Transrapid-Unfall im Emsland war Hornung als Ansprecherpartner für die Medien dabei. Er gab Interviews, punktgenau formuliert und ohne Schnörkel. Minuten später sah man ihn, wie er einen jungen Feuerwehr-Kameraden tröstete, der mit der schwierigen Einsatzsituation überfordert war.

Nach einer kurzen Zeit als Pressesprecher der Stadt Troisdorf übernahm Hornung 1976 das Amt des Pressesprechers im Sparkassenverband. Seine vielleicht genialste „Erfindung“ war das Presse-Ententurnier. Das legendäre Sommerfest mit Spiel und Spaß für Redaktionsteams und Medienbüros auf einem Münsterland-Bauernhof fand drei Jahrzehnte lang statt und war der wohl beliebteste Kollegentreff in der Region. Hornung blieb trotz allem Engagements immer der bescheidene Kollege, der sich selbst ungern im Rampenlicht sah. Sein ausgeglichenes Wesen machten ihn auch im Deutschen Journalistenverband zu einem stets geschätzten Mitarbeiter. Der Presseverein Münster-Münsterland trauert um einen guten Freund, der in seiner Art einmalig bleiben wird. (Helmut Etzkorn)