AktuellesStipendium „Entdecke dein Münsterland“: Journalistenreise durch die (Kultur-)Region

Mit Stift, Kamera oder Handy durch die Kulturlandschaft: „Entdecke dein Münsterland“ sucht zum dritten Mal deutschsprachige Journalistinnen und Journalisten, die sich sieben Tage in den Lebensrhythmus der Münsterländer einklinken, Kulturerlebnisse in Stadt und Land aufspüren und darüber berichten. Bewerbungsschluss für diese journalistische Nachwuchsförderung ist der 31. Juli.

Gemeinsam mit dem Journalistenzentrum Haus Busch, dem Presseverein Münster-Münsterland und dem Förderer Sparkasse Münsterland Ost sucht der Münsterland e.V. sechs junge Journalistinnen und Journalisten bis 35 Jahre, die vom 4. bis 11. Oktober 2019 auf Entdeckungs-Tour gehen. Dabei geht es in diesem Jahr um die Kulturlandschaft des Münsterlands, denn mit über 170 Museen und Ausstellungshäusern, großen und kleinen Konzertsälen, Bühnen für Lesungen oder Seminare hat das Münsterland eine außergewöhnlich hohe Dichte an Kultureinrichtungen und kulturellen Erlebnisorten. Und das alles inmitten von saftigen Wiesen und mächtigen Wallhecken.

„Das Grundprinzip des Nachwuchs-Journalistenprogramms: Wir Münsterländer lassen uns einfach mal von auswärtigen Betrachtern die Schätze und bemerkenswerten Aspekte zeigen, die wir vor Ort vielleicht übersehen. Somit freue ich mich schon auf viele interessante Geschichten rund um meine langjährige Heimat, die einmal mehr vor Augen führen werden, wie vielfältig das Münsterland ist", sagt Markus Schabel, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Münsterland Ost.

Bedingungen: Die Bewerber sollten hauptberuflich als Journalisten tätig sein – egal, ob in einer Redaktion arbeitend, freiberuflich oder als Blogger. Ihr Wohnsitz und ihre Arbeitsstelle müssen außerhalb des Münsterlandes liegen. Das Programm beinhaltet drei Workshops zu journalistischen Darstellungsformen wie Interview, Reportage und Porträt. Die Teilnehmer erhalten ein Reisegeld in Höhe von 700 Euro.

Ansprechpartnerin: Münsterland e.V., Claudia Scherl, 02571 949303, scherl@muensterland.com

Alle Informationen unter www.deinmuensterland.de