Etwa 100 Journalistinnen und Journalisten haben beim heutigen Gewerkschaftstag des DJV-NRW den WDR aufgefordert, Fälle von sexueller Belästigung und Machtmissbrauch im Unternehmen schonungslos aufzuklären sowie Handelnde für ihre Taten und Verantwortliche für mögliche Vertuschungen zur Rechenschaft zu ziehen. Hintergrund ist die aktuelle #MeToo-Debatte um sexuelle Übergriffe beim WDR.
Wolfram Linke (56) bleibt Vorsitzender des Pressevereins Münster-Münsterland. Der frühere Zeitungsredakteur und Pressesprecher des Interessenverbandes Deutscher Zeitarbeitsunternehmen aus Münster wurde jetzt einmütig in seinem Amt bestätigt. Als Stellvertreter wirken weiterhin Maren Letterhaus und Helmut P. Etzkorn in der regionalen Organisation des Deutschen Journalistenverbandes (DJV) mit.
Im Zuge des Journalistenpreises Münsterland wird es auch wieder eine Entdecker-Woche "Entdecke dein Münsterland" für den journalistischen Nachwuchs geben, bei dem der Presseverein Münster-Münsterland als Mitveranstalter fungiert. Insgesamt sieben Teilnehmer haben sich diesmal gemeldet: Johannes Meyer, Elena Boroda, Einfach NachschlagEn (Frederik Schafmeister), Lena Völkening, Maximilian Mühlens und Susann Eberlein. Die Aktionen des Septetts können "live" bei Facebook unter "Entdecke dein Münsterland" mitverfolgt werden.
Sie haben einen besonderen Beitrag aus dem Münsterland oder mit Bezug zum Münsterland geschrieben, gedreht, aufgezeichnet oder gestaltet? Zeigen Sie ihn uns – und bewerben Sie sich für die zehnte Auflage des Journalistenpreises Münsterland. Einsendungen sind ab sofort möglich.Der Münsterland e.V. und der Presseverein Münster-Münsterland honorieren zusammen mit der Sparkasse Münsterland Ost als Förderer die besten Medienbeiträge aus der Region, über die Region und die Menschen in der Region.
Einmal den Blick ins Münsterland riskieren: Das Projekt "Entdecke dein Münsterland" sucht zum zweiten Mal deutschsprachige Journalistinnen und Journalisten, die sich sieben Tage in den Lebensrhythmus der Münsterländer einklinken und darüber berichten. Bewerbungsfrist ist der 28. Februar.
Im Alter von 91 Jahren ist jetzt mit Franz Franz Matuszczyk eins der langjährigsten Mitglieder des Pressevereins Münster-Münsterland gestorben. Am 1. Februar 1952 - vor knapp 66 Jahren - trat Franz Matuszczyk dem Verein bei. Der Presseverein trauert um sein treues Mitglied und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren (Nachruf).
Seite 8 von 23